Menu
Menü
X

Nachrichten aus der EKHN

10.05.2022 h

Er bringt die Katharinenkirche zum Klingen

Nach 30 Jahren im Dienst für die Kirche, zunächst als Kantor und Organist der Katharinenkirche und als Dekanatskantor, dann auch als Propsteikantor für Rheinhessen und Nassauer Land, lässt den Oppenheimer Propsteikantor Ralf Bibiella die Begeisterung für die Musik, für "seine" Woehl-Orgel und die Katharinenkirche in Oppenheim bis heute nicht los.

09.05.2022 h

Geraubte Kindheit

Zeitzeugengespräch mit einem Opfer des nationalsozialistischen Kinderraubs am 12. Mai 2022 um 19:30 Uhr in der Binger Hildegardisschule (Holzhauserstraße 16). Initiiert vom Bistum Mainz, Geschäftsstelle Weltkirche/Gerechtigkeit. Alodia Witaszek-Napierała, Jahrgang 1938, wurde als Fünfjährige im besetzten Polen von der SS aus einer polnischen Familie geraubt und als vermeintliches Waisenkind zur Adoption nach Deutschland gegeben.

05.05.2022 h

Sängernachwuchs für Oppenheimer Kinderoper gesucht

2022 startet die Oppenheimer Kinderoper mit Gute-Laune-Liedern und wunderschönen Kostümen neu! Für die Uraufführung des Stücks "Das blaue Strandcafé – vier tierische Freunde auf Reisen" wird noch Sängernachwuchs gesucht. Lesen Sie mehr!

Bevollmächtigungsgottesdienst in Darmstadt 2022 mit Ulrike Scherf
04.05.2022 vr

Das Fach Religion hilft „Pluralität zu leben“

Es ist jedesmal ein berührendes Ereignis: Jetzt sind in Darmstadt von der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf 50 Lehrkräfte für evangelische Religion eingeführt worden. Sie erhalten mit ihrer "Bevollmächtigung" eine ganz besondere Aufgabe.

28.04.2022 h

Viel Spaß rund um die Bibel

Einen Tag in die Welt der Bibel eintauchen. Erleben wie zwei Außenseitern Gerechtigkeit widerfährt. Singen, Zuhören, Basteln und ganz viel Spaß haben, das verspricht der diesjährige Kinderkirchentag der Evangelischen Kirchengemeinden in der Region Bingen am 7. Mai 2022.

27.04.2022 h

"Windgetragen flügelleicht" – Buchvorstellung von Katrin Bibiella in Undenheim

Wie Musik und Poesie sich gegenseitig inspirieren können, das beweist immer wieder Dr. Katrin Bibiella, ihres Zeichens Kirchenmusikerin und Lyrikerin, Konzertorganistin und Autorin, Kantorin und Literaturwissenschaftlerin. Am 13. Mai kann die Wahl-Oppenheimerin im Hofgut der Bernhardt Stiftung in Undenheim um 19:30 Uhr nun wieder ein Buch vorstellen

27.04.2022 h

Gottesdienste im Grünen

Der Winter hat mittlerweile einem sonnigen Frühling Platz gemacht und schon planen viele Kirchengemeinden im Dekanat ihre Sommergottesdienste unter freiem Himmel.

top