Der evangelische Posaunenchor Undenheim

Posaunenchor Undenheim

„Gott loben das ist unser Amt“ – nach diesem Motto musiziert der evangelische Posaunenchor im Jahr 2021 seit 90 Jahren. Gegründet wurde der Chor am 06. Juni 1931 und hat die rechtliche Form eines Vereins mit aktiven und inaktiven Mitgliedern, der Generalversammlung, den Vorsitzenden, dem Schriftführer, dem Kassierer und Beisitzern. Der jeweilige Pfarrer ist immer Kraft seines Amtes der erste Vorsitzende. Mit Beginn seiner Tätigkeit ist der Chor Mitglied beim Ev. Posaunenwerk in Hessen und Nassau.

Die Tätigkeit des Chores war und ist vielfältig. Gottesdienste werden begleitet und ein vor langer Zeit eingeführter Brauch wird auch heute noch gepflegt: das Weihnachtsblasen am Heiligen Abend, an dem der Chor mit seinen Liedern das Fest von Christi Geburt ankündigt und den Zuhörern „Frohe Weihnachten“ wünscht.

Der Chor beteiligt sich regelmäßig am kulturellen Geschehen der ev. Kirche und der Gemeinde. Auf die bevorstehenden Auftritte bereiten sich die Bläserinnen und Bläser in zahlreichen Proben vor. So werden die Gottesdienste zu Karfreitag sowie die Konfirmationsgottesdienste, aber auch zu Erntedank und in der Adventszeit musikalisch umrahmt. Die regelmäßig stattfindenden Freiluftgottesdienste beim dem Angelsportverein werden durch den Posaunenchor unterstützt. Im Rahmen der Ökumene wird nicht nur der Kerbegottesdienst musikalisch mitgestaltet, auch zu weiteren Gelegenheiten wird der Chor auch in der katholischen musikalisch aktiv, so zum Patronatsfest sowie an einem Adventssonntag, gelegentlich auch zur heiligen Kommunion. Auch am Reformationsgottesdienst in der Katharinenkirche in Oppenheim wirkt der Chor neben anderen Chören aus dem Dekanat mit. Eine liebgewonnene Tradition ist die Begleitung des Martinsumzuges.

Seit seiner Gründung haben einige Dirigenten dem Chor vorgestanden. Aktuell ist dies seit 2019 Thomas Bodenhagen. Von 2013 bis 2019 wurde der Chor von Benedikt Haberstock geleitet. Bis 2013 begleitete Bernhard Frank das Amt des Chorleiters,das er im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des 75jährigen Bestehens des Chores, im Jahr 2006 von dem langjährigen Dirigenten Gerhard May übernahm. Dieser leitete seit 1974 den Posaunenchor als Dirigent und gehört dem Chor seit 1952 an. Auch als Aushilfsdirigent steht er dem Chor stets zuverlässig zur Seite. Weitere ehemalige Dirigenten sind Friedhelm Dautenheimer, Kurt Busch sowie Hermann Betz.

Aktuell besteht der Posaunenchor aus 19 Bläserinnen und Bläser (4 in der 1. Stimme, 4 in der 2. Stimme, 5 im Tenor sowie 6 im Bass). Darüber hinaus kann sich der Posaunenchor über einen Jungbläser glücklich schätzen. An deren Ausbildung hat der Chor ein großes Interesse, da diese den Bestand eines eingeführten, lebendigen Chores sichern.

In unserem Posaunenchor bläst es sich frisch, fromm, fröhlich frei. Neben guter Gemeinschaft findet man auch ein attrkatives Veranstaltungsprogramm. Alle Altersgruppen zwischen 8 und 80 Jahren sind im Chor willkommen und können mitmachen.

Wenn Sie wissen möchten, wie es in einem Posaunenchor zugeht, kommen Sie einfach vorbei oder fragen Sie einen unserer Bläserinnen und Bläser.

Wir proben immer montags, ab 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus Undenheim.