Menu
Menü
X

Nachrichten aus der EKHN

Vorstellung am 28. Mai: Die Kandidierenden für das Amt des Kirchenpräsidenten

Zeitzeugengespräch mit Schulklassen an der IGS in Ingelheim
15.05.2024 b

Eine Kindheit im Schatten des Holocaust

Es war ihr zweiter Besuch an der Integrierten Gesamtschule Kurt Schumacher in Ingelheim. Henriette Kretz, Zeitzeugin des Holocaust, erzählte am 16. April 2024 zunächst morgens vor rund 200 Schüler:innen sowie am darauffolgenden Abend in einer öffentlichen Gesprächsrunde vor zahlreichen weiteren Gästen aus ihrem Leben – dem Leben eines jüdischen Kindes im Holocaust.

13.05.2024 b

Kulinarische Orgelfahrt nach Heidelberg

Heidelberg hat kulinarisch und musikalisch viel zu bieten. Das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim lädt daher am Samstag, den 12. Oktober 2024, unter der Leitung von Dekanatskantor Norbert Gubelius zur dritten kulinarischen Orgelfahrt in die Stadt am Neckar.

09.05.2024 h

Vom Gefühl am richtigen Ort angekommen zu sein …

„Diese Stelle hier in Nieder-Saulheim, das ist genau das, wovon ich zu Beginn meines Studiums geträumt habe. Noch nie habe ich so sehr das Gefühl gehabt, am richtigen Ort zu sein wie jetzt“, wenn Pfarrerin Christina Weyerhäuser über ihre neue Gemeinde Nieder-Saulheim spricht, dann strahlt sie über das ganze Gesicht vor Freude.

neue Dekanatswebsite
25.04.2024 b

Dekanatswebsite strahlt nach Relaunch im frischen Design

Als erstes Dekanat der EKHN haben wir den Schritt ins neue FacettNet gewagt. Seit dem 8. April erstrahlt die Website nun dank intensiver Unterstützung des Medienhauses im neuen Look mit frischem Design und vielen hilfreichen Funktionen und Vernetzungsmöglichkeiten, die nach und nach umgesetzt und freigeschaltet werden. Stöbern Sie durch die Seiten, entdecken Sie Neues wie Altbekanntes und lassen Sie sich überraschen.

03.04.2024 h

Kirche setzt weithin sichtbare Zeichen für Vielfalt und Demokratie

In einer Zeit, in der Rechtsradikalismus immer salonfähiger wird, ist es wichtig, dass auch die Kirche klar Haltung bezieht, gleichzeitig aber auch ihre Türen für einen konstruktiven Austausch weit öffnet. Als gut sichtbares Zeichen für diese Haltung sind überall im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim an kirchlichen Gebäuden Banner und Fahnen mit der Aufschrift „Unser Kreuz hat alle Farben!" zu sehen.

Dekanatssynode 2024 - Ehrung Lohkamp
22.02.2024 h

„Der Glaube ist sein Kompass“

Langanhaltende stehende Ovationen gab es in der Ingelheimer Versöhnungskirche anlässlich der Ehrung des Dekanatssynodalvorsitzenden des Dekanats Ingelheim-Oppenheim, Helmut Lohkamp, mit der EKHN-Ehrennadel durch Pröpstin Henriette Crüwell. Zahlreiche Redner würdigten das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement des 76-Jährigen auf Gemeinde-, Dekanats- und Landeskirchenebene.

22.01.2024 h

"Komm mit nach Taizé"

Vom 10. bis zum 18. August 2024 bietet die Evangelische Jugend unter der Leitung von Gemeindepädagogin Margarete Ruppert und dem Jugendgruppenleiter Hendrik Kremer wieder eine Fahrt nach Taizé an. Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren bis maximal 29 Jahren

Genussvoll Wandern mit Taizé-Gebet zur Burgkapelle St. Ägidius
22.12.2023 h

Jahresprogramm 2024 Taizé-Andachten

Eine gute Nachricht für alle Fans von Taizé. 2024 finden eine ganze Reihe von Taizé-Andachten im Dekanat statt. Veranstaltungsorte sind Dienheim, Ludwigshöhe, Nierstein und Oppenheim. Außerdem bietet die Evangelische Jugend im Dekanat für junge Erwachsene ab 15 Jahren eine Reise nach Taizé an.

21.12.2023 h

Von der Herausforderung, Menschen in Notsituationen zu begleiten

"Die gesellschaftliche Akzeptanz für Notfallseelsorge ist hervorragend", das meint zumindest Pfarrer Johannes Hoffmann. Er muss es wissen, denn als langjähriger Leiter der evangelischen ökumenischen Notfallseelsorge im Landkreis Mainz-Bingen hat er jetzt auch die evangelische Leitung der ökumenischen Notfallseelsorge in Mainz übernommen.

top