OSTERN 2021

© Jeanette Fritz / fundus.ekhn.de

Liebe Gemeindemitglieder,

schweren Herzens hat sich der Kirchenvorstand aufgrund der aktuellen Lage und der Diskussionen in Politik und Gesellschaft gegen Ostergottesdienste in Präsenzform entschieden. Das heißt aber nicht, dass Ostern ausfällt. Es ist uns wichtig, die Nachricht von Ostern in unser aller Bewusstsein zu bringen. Die Botschaft von Ostern steht für Trost und Mitgefühl. Viele haben immer wieder erlebt, dass dieser Jesus Christus, der selbst Leid erfahren hat, da ist, wo Not und Leid am größten sind. Dass er Menschen in Not und Leid zur Seite steht. So sind alle, die Jesus nachfolgen wollen, aufgefordert, nicht die Augen vor Not und Leid zu verschließen. Sondern ebenfalls da zu sein für andere, und sei es erstmal nur mit ihrer Hilflosigkeit und ihrem Schweigen. Gemeinsam das Leid aushalten. Und zu hoffen. Auf neues Leben. In diesem Sinne möchten wir Sie herzlich einladen und ermuntern, folgende alternativen Angebote in der Passions- und Osterzeit in Anspruch zu nehmen:

Gründonnerstag, 1.4.

Ab 20 Uhr werden die evangelischen Kirchen in Undenheim und Friesenheim von innen heraus erleuchtet sein. Wir laden Sie ein vorbeizukommen, um dem letzten Abendmahl von Jesus zu gedenken.

Lichterkirchen am Gründonnerstag in Friesenheim und Undenheim

Karfreitag, 2.4.

Von 14 bis 18 Uhr stehen Ihnen die Kirchen in Friesenheim und Undenheim zum Gebet offen. Bitte achten Sie auf das Einhalten der Abstände und das Tragen einer Maske.

Karfreitagsgebet von Pfarrer Frank Holzbrecher

Samstagnacht, 3.4.