In Oppenheim predigt Pröpstin Crüwell zu „Mandelzweig trifft Apfelbaum“

Viel Musik und inspirierende Predigten am Reformationstag

Martin Luther

Mit großen Gottesdiensten, viel Musik und einem ökumenischen Friedensgebet zu Martin Luther erinnern die evangelischen Christinnen und Christen im Dekanat Ingelheim-Oppenheim u. a. in Oppenheim, Ingelheim und Bingen auch in diesem Jahr am 31. Oktober an den Thesenanschlag Martin Luthers an die Schlosskirche zu Wittenberg.

Mit großen Gottesdiensten, viel Musik und einem ökumenischen Friedensgebet zu Martin Luther erinnern die evangelischen Christinnen und Christen im Dekanat Ingelheim-Oppenheim auch in diesem Jahr am 31. Oktober an den Thesenanschlag Martin Luthers an die Schlosskirche zu Wittenberg, mit dem der Reformator Veränderungen anstieß, die später zum Entstehen der Evangelischen Kirche führten.

Ein umfangreiches musikalisches Programm, gestaltet vom Dekanats-Chor und der Kantorei St. Katharinen (Leitung: Propsteikantor Ralf Bibiella; Orgel: Dr. Katrin Bibiella), dem Posaunenchor St. Katharinen und Bläser/innen aus Chören des Dekanats unter der Leitung von Johannes Kunkel, Landesposaunenwart der EKHN, bietet um 20:00 Uhr der Reformationsgottesdienst in der prachtvollen Oppenheimer Katharinenkirche. Unter dem Titel „Mandelzweig trifft Apfelbaum“ (Jer 1,11–12) gestalten hier die Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land, Henriette Crüwell (Predigt), der neue Oppenheimer Pfarrer Eric Bohn sowie Dr. Caroline Flick als Mitglied des Oppenheimer Kirchenvorstands, Hans-Peter Rosenkranz als Mitglied des Dekanatssynodalvorstandes und der Dekan des Dekanats Ingelheim-Oppenheim, Pfarrer Olliver Zobel, die Liturgie. Im Anschluss laden die Veranstalter zu einem Umtrunk im Westchor der Katharinenkirche

Bereits um 10:30 Uhr am Reformationstag findet ein Gottesdienst mit Abendmahl in der Elsheimer Paulskirche statt. Um 18:00 Uhr feiert das evangelische Pfarrteam Ingelheims in der Ingelheimer Burgkirche einen Reformationsgottesdienst. Ebenfalls um 18:00 Uhr findet ein Gottesdienst zum Reformationstag in der evangelischen Kirche Nieder-Hilbersheim statt und um 18:45 Uhr bieten die beiden Binger Pfarrerinnen Tanja Brinkhaus-Bauer und Svenja Prust in der Kapuzinerkirche in Bingen ein Ökumenisches Friedensgebet zu Martin Luther an.

Link-Tipp

Mehr Informationen zum Reformationsgottesdienst in Oppenheim und zu den weiteren Veranstaltungen des Dekanats am Reformationstag.