Menu
Menü
X

Sa, 23.9., 14-17 Uhr in Bingen

Nachhaltigkeit: Talk am Tresen

Wie geht das eigentlich, nachhaltig leben im Alltag? Ideen hierzu gibt es ja viele. Daher lädt das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim mit weiteren Kooperationspartnern nach einem lebendigen Aktionstag auf dem Freundschaftsfest in Ingelheim nun am 23.9. zum "Talk am Tresen" nach Bingen (Rheinufer). Mit Info-Talks, praktischen Nachhaltigkeits-Tipps und einem buntem Mitmachprogramm, z. B. einem Selbst-Check zum ökologischen Fußabdruck. Herzliche Einladung!

Regional einkaufen, Plastik reduzieren oder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren - das Thema Nachhaltigkeit ist aus vielen Lebensbereichen nicht mehr wegzudenken. Ideen zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag gibt es ja viele. Doch wie geht das eigentlich genau und wie könnte das "Mensch" im persönlichen Alltag umsetzen? Auf der Veranstaltung "Nachhaltigkeit: Talk am Tresen" kann und soll zu diesen und weiteren Themen und Fragen diskutiert werden. Expertinnen und Experten informieren unter anderem aus den Bereichen „Ernährung und Konsum“, „Carsharing“ oder „Gebäude- und Energieberatung“ praxisnah und mit vielen Ideen, wie zum Beispiel der eigene ökologische Fußabdruck verkleinert oder nachhaltiges Wohnen umgesetzt werden kann.

Info-Talks mit Gästen, praktische Tipps und Mitmachprogramm

Sie möchten dabei sein? Dann kommen Sie vorbei: am Samstag, den 16. September auf dem  Freundschaftsfests in Ingelheim und am Samstag, den 23. September 2023, von 14 - 17 Uhr auf dem Gelände der Skulpturen-Triennale (Motto: Hier und Jetzt) in der Nähe des Industriekrans am Rheinufer in Bingen. Zu verschiedenen Uhrzeiten stehen Talk-Gäste in rund 15-minütigen Speedrunden zum Gespräch bereit.

zum Programm in Bingen

Mit dem Motto "Talk am Tresen" greifen die Veranstalter die Idee des Künstlers Simon Mullan auf, mit seiner am Rheinufer ausgestellten Skulptur „Volkstresen“ gesellschaftliche Debatten in die Öffentlichkeit zu tragen, zu Diskussionen und Gesprächen anzuregen und einen Raum der Begegnung zu schaffen. Das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim lädt die Besucherinnen und Besucher an beiden Tagen mit weiteren Kooperationspartnern somit quasi im "Vorbeigehen" zu einem bunten Angebot an Informationen und Gesprächsrunden, zu einem Quiz und weiteren Mitmachaktionen sowie zu einer Ausstellung über die 17 Nachhaltigkeitsziele ein.

Weitere Informationen zum Programm

Ein detailliertes Programm steht auf der Internetseite des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim, unter dem Stichwort „Talk am Tresen“ bereit. Es wird nach und nach um einzelne Programmpunkte erweitert, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht feststanden.

Es freuen sich auf Ihr Kommen:

VHS Bingen, Weltladen Bingen, Koordinierungsstelle Fairtrade-Stadt Bingen, Churches for Future Bingen, Klimawerkstatt und Stabstelle Vielfalt und Chancengleichheit Ingelheim sowie die Fachstelle Bildung in Zusammenarbeit mit der Nachhaltigkeits-AG und dem Ausschuss Gesellschaftliche Verantwortung des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim


top