Nacht der offenen Kirchen am 2. September

Ingelheim: "Jetzt ist die Zeit"

In der Nacht der Kirchen laden die Gotteshäuser Ingelheims, hier die Gustav-Adolf-Kirche, mit stimmungsvoller Beleuchtung zum Besuch ein.

Mit einem abwechslungsreichen Programm startet die Ingelheimer "Nacht der offenen Kirchen" 2022 nach pandemiebedingter Pause wieder durch.

Nach einer langen – pandemiebedingten – Pause, findet in Ingelheim am Freitag, dem 2. September, erneut eine Nacht der offenen Kirchen statt. Dieses Jahr steht alles unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit“. Den Auftakt macht um 18.00 Uhr die Versöhnungskirche in Ingelheim-West. Dort findet direkt im Anschluss ein Konzert des syrisch palästinensischen Musikers Aeham Ahmad, bekannt auch als „Pianist in den Trümmern“, statt.

Danach können die Besucher*innen zwischen verschiedenen Programmpunkten wählen: Die Gustav-Adolf-Kirche lockt mit einem literarisch-musikalischen Abend. In der Burgkirche beschäftigt sich die Abschiebehaftseelsorge mit dem Thema „Mauern“ in der Wahrnehmung geflüchteter Menschen, und in Heidesheim – im Martin-Niemöller-Haus – dreht sich alles um das Thema „Pilgern“. Mit einer Abendandacht und mit Taizégesängen endet im Heidesheimer Martin-Niemöller-Hau auch um 23.00 Uhr die Kirchennacht.

An allen Orten wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.