Nachrichten aus der EKHN

25.10.2023 h

In seiner Person verknüpfen sich Kirchenmusik und Theologie

Der neue Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Oppenheim, Eric Bohn, ist glücklich, einen Beruf zu haben, bei dem er Theologie und Musik verknüpfen kann. Damit war er auch die ideale Wahl für seine neue Oppenheimer Gemeinde, denn in der Katharinenkirche hat die Symbiose zwischen Predigt, die die Zuhörenden mit ihrer christlichen Botschaft direkt anspricht, und Musik, als Träger emotionaler Tiefe, eine lange Tradition.

Konfi-Adventure 2023
10.10.2023 b

"I have a dream"

Seit vielen Jahren verwandelt sich Ende September das Gelände rund um die Oppenheimer Landskronruine in einen großen Abenteuerparcours. „I have a dream“ lautete das Motto des Konfi-Adventures 2023. Vier Worte, mit denen Martin Luther King bereits vor 60 Jahren in seiner Rede in Washington Geschichte geschrieben hat und die bis heute nichts von ihrer Kraft verloren haben. An zwei Tagen erlebten über 250 Konfirmand:innen aus dem gesamten Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim, dass Träume, Wünsche und Hoffnungen auch durchaus kreativ, mit Mut und in der Gemeinschaft angepackt werden sollten, um wahr zu werden.

Ringelblüten
09.10.2023 az-woe

Kräuterworkshop auf den Spuren Hildegard von Bingens

Wegen der hohen Nachfrage fand im September und Oktober gleich zweimal ein Kräuter-Workshop im Evangelischen Dekanat Alzey-Wöllstein statt. Organisiert von Gemeindepädagogin Petra Tebrün lernten die Gruppen viel Neues über die heilsame Wirkung von Kräutern.

05.10.2023 h

Viel Musik und inspirierende Predigten am Reformationstag

Mit großen Gottesdiensten, viel Musik und einem ökumenischen Friedensgebet zu Martin Luther erinnern die evangelischen Christinnen und Christen im Dekanat Ingelheim-Oppenheim u. a. in Oppenheim, Ingelheim und Bingen auch in diesem Jahr am 31. Oktober an den Thesenanschlag Martin Luthers an die Schlosskirche zu Wittenberg.

Konzert Bubenheim Gerhard Schöne
04.03.2024 b

Musikalische Reise in ein unbekanntes Land

Gerhard Schöne gastiert am Samstag, den 23. März 2024, um 19 Uhr mit seinem Soloprogramm "Ich sehe was, was du nicht siehst" in der evang. Kirche in Bubenheim. Seit mehr als 40 Jahren tourt der Liedermacher erfolgreich durch Deutschland. Nun bietet sich in Rheinhessen die seltene Gelegenheit, seinen schönen poetischen Liedern zu lauschen und in seine Geschichten einzutauchen. Tickets sind ab sofort erhältlich.

29.02.2024 h

Chorprojekt für Karfreitag mit Dekanatskantor Gubelius

Dekanatskantor Norbert Gubelius startet am 8. März 2024 im evangelischen Gemeindezentrum in Nieder-Olm (Pariser Straße 44) wieder ein kleines Chorprojekt. Der Auftritt des Projektchors in der evangelischen Kirche Nieder-Olms ist am Karfreitag, den 29. März 2024 (18:00 Uhr) im Rahmen eines musikalischen Gottesdienstes zur Kreuzigung Jesu geplant.

Dornenkrone, Rose und Seil, schwarz-weiß
26.02.2024 h

"Es geht um meine Passion, die mich zum Heil meines Lebens führt"

Am 20. März 2024 (19:00 Uhr) gastiert in der Ingelheimer Burgkirche der Münsteraner Pantomime Christoph Gilsbach mit einer interaktiven pantomimischen Performance "Ich bin Passion". Begleitet von dem Saxophonisten Frank Lienemann zeigt der Performancekünstler eine neuzeitliche Umsetzung der Leidensgeschichte Jesu. Der Eintritt ist frei. Die Hospizgruppe Ingelheim e. V. würde sich aber über Spenden zur Finanzierung des Abends freuen.

26.02.2024 b

Stellvertretende KiTa-Leitung (m/w/d)

Als erfahrene Erzieherin / erfahrener Erzieher hast du Lust auf den nächsten Schritt deiner beruflichen Laufbahn und freust dich auf die Chance, eine Einrichtung in Stellvertretung zu leiten, mitzugestalten und weiter zu entwickeln. Hervorragend! Komm zu uns als stellvertretende KiTa-Leitung (m/w/d) in Uelversheim in Vollzeit mit 39 Wochenstunden oder Teilzeit nach Vereinbarung.