Menu
Menü
X

Nachrichten aus der EKHN

Eine "Himmlische Party" für die Ehren- und Hauptamtlichen

Konfi-Adventure 2021 - Station Slackline
26.04.2022 b

Save the date: Konfi-Adventure 2022

Gemeinsamer Start in die Konfi-Zeit: In knapp fünf Monaten ist es endlich soweit - am 29. und 30. September 2022 erobern beim Konfi-Adventure bis zu 20 Konfi-Gruppen aus dem gesamten Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim erneut das kleine Waldstück rund um die Oppenheimer Landskronruine. Ein Anmelde- und Infoflyer steht auf der Website der Evangelischen Jugend zum Download bereit.

Kanufortbildung der Evangelischen Jugend
08.09.2022 b

Paddelworkshop auf dem Rhein

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, die Ferienfreizeiten sind vorbei und die Schule hat auch wieder begonnen. Die Mitarbeiterteams der Evangelischen Jugend, des Oppenheimer Jugendhauses und viele Ehrenamliche im Dekanat Ingelheim-Oppenheim blicken auf spannende Aktionstage mit Kindern und Jugendlichen zurück. Neben den ganzen Erlebnissen war sogar noch Zeit für ein Paddelworkshop auf dem Rhein - von und für Mitarbeitende. Achtung: Flip-Flops sind eher ungeeignet!

Kanufortbildung der Evangelischen Jugend
08.09.2022 b

Flip-Flops sind eher ungeeignet

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, die Ferienfreizeiten sind vorbei und die Schule hat auch wieder begonnen. Zeit für einen kleinen Rückblick: Paddelworkshop für Teamer!

Blechbläser-Quintett musiziert im Mainzer Dom
08.09.2022 vr

„Polizeidienst ist Friedensdienst“

Der Kirchenpräsident der EKHN, Volker Jung, hat anlässlich der Vereidigung von jungen Polizistinnen und Polizisten in Mainz auf die besondere Rolle des Friedens in der Arbeit der Polizei hingewiesen.

06.09.2022 h

Musikalisches September-Highlight: das Oratorium "Elias"

Ende September kommen Oratorienfans und Anhänger großer Kirchenmusik in den Genuss eines musikalischen Highlights: Das Mainzer Ensemble Chordial sowie die Kantorei Selzen führen unter der Gesamtleitung von Daniel Rumpf mit dem dramatischen Oratorium "Elias" von Felix Mendelssohn einen Höhepunkt der deutschen Oratoriumsgeschichte auf.

06.09.2022 h

Ruhestand – ein unbekanntes Land

Zur Vorbereitung auf die neue Lebensphase des Ruhestands haben Bildungsexpert*innen und Seelsorger*innen aus verschiedenen Dekanaten der EKHN ein digitales Kursangebot erarbeitet. An fünf Abenden vom 2. bis 30.11. 2022 werden Sie angeleitet, in einer überschaubaren Gruppe Schritte auf den Weg in den eigenen Ruhestand zu gehen.

Forscher-Camp "Medien" - Trickfilmworkshop
23.08.2022 b

Foto-Detektive und Trickfilmabenteuer!

Mit Spannung fieberten rund 20 Kinder dem 6. Forscher-Camp im evangelischen Gemeindehaus in Dienheim entgegen. Dann, endlich, Sommerferien und so hieß es zwischen Fotosafari und Trickfilm: Kameras und Tablets ausgepackt! Doch wie mache ich ein schönes Foto? Und was ist eigentlich eine Froschperspektive? Mit dabei: Eine Mitmach-Kiste „Medien“ (ausleihbar!) und Hugo, das kleine gelbe Medienmaskottchen des Oppenheimer Jugendhauses. Tipp: Witzige Film- und Fotoszenen sind nun auch online.

23.08.2022 h

Atemlose Momente und beeindruckende Begegnungen

"Ich bin Gott dankbar für die Zeit, die ich hatte. Sie war befriedigend und herausfordernd für mich", resümiert Propst Dr. Schütz, der am 16. September 2022 in der Oppenheimer Katharinenkirche feierlich verabschiedet wird, seinen 22-jährigen Dienst für die Propstei und berichtet in einem ganz persönlichen Rückblick von außergewöhnlichen Begegnungen und Erlebnissen.

Katharinenkirche Oppenheim
10.08.2022 b

Halt im Glauben finden

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause laden am Sonntag, den 18. September, um 10 Uhr, das Diakonische Werk Rheinhessen und die evangelische Kirchengemeinde Oppenheim zu einem gemeinsamen Gottesdienst zum Thema "Sucht" in die Katharinenkirche. Im Anschluss: Kirchencafé mit einem informativen Bücher- und Infotisch der Suchtberatungsstelle in Oppenheim.

top