Menu
Menü
X

Nachrichten aus der EKHN

18.11.2022 mruppert

Der Weg zur Jugendleiter*in – ein Weg voller Überraschungen

Eine Woche lang absolvierten 20 Teilnehmende aus dem Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim in Trechtingshausen die Ausbildung zur/m Jugendleiter*in. Die Jugendlichen lernten nicht nur viel, sie erlebten auch eine wachsende Gemeinschaft.

Träume im Advent
22.11.2022 red

Im Advent den eigenen Träumen nachspüren

Am Sonntag, 27. November 2022, beginnt die Adventszeit. In diesem Jahr ermutigen die Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau, den eigenen Träumen und Sehnsüchten nachzuspüren. Denn ein Kirchenlied schenkt Hoffnung: "Es kommt die Zeit, in der die Träume sich erfüllen".

Adventskranz in der Ev. Marienstiftskirche Lich
18.11.2022 b

Offene Kirche im Advent

Zur Ruhe kommen, Zeit lassen, ankommen... Die evangelische Kirchengemeinde Nieder-Saulheim lädt herzlich zur offenen Kirche im Advent! Jeweils mittwochs ist die Kirche zu einer kleinen vorweihnachtlichen Andacht geöffnet - mit Stille, Musik und Texten zur Weihnachtszeit. Beginn ist der 30. November 2022.

Prävention - Gewalt hat eine Geschichte 2022
17.11.2022 b

„Nicht aufhören, zu erinnern“

Mucksmäuschen still ist es. Sechs Oppenheimer "Konfis" schauen sich einen Videoausschnitt über Walter Spiegel an. Er berichtet im Interview über die "Kindertransporte 1938/39" - er selbst war eines der vielen Kinder, die damals in die Schweiz geschickt wurden, um zu überleben. Am 18.11.2022 wollen sie nun seine Geschichte erzählen, bei der Abschlusspräsentation des Jugendprojekts "Gewalt hat eine Geschichte" in Nackenheim - ob als Präsentation, als Videobeitrag oder als szenisches Spiel wird noch final geplant. Es darf ein bisschen spannend bleiben...

Kanufortbildung der Evangelischen Jugend
08.09.2022 b

Paddelworkshop auf dem Rhein

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, die Ferienfreizeiten sind vorbei und die Schule hat auch wieder begonnen. Die Mitarbeiterteams der Evangelischen Jugend, des Oppenheimer Jugendhauses und viele Ehrenamliche im Dekanat Ingelheim-Oppenheim blicken auf spannende Aktionstage mit Kindern und Jugendlichen zurück. Neben den ganzen Erlebnissen war sogar noch Zeit für ein Paddelworkshop auf dem Rhein - von und für Mitarbeitende. Achtung: Flip-Flops sind eher ungeeignet!

Kanufortbildung der Evangelischen Jugend
08.09.2022 b

Flip-Flops sind eher ungeeignet

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, die Ferienfreizeiten sind vorbei und die Schule hat auch wieder begonnen. Zeit für einen kleinen Rückblick: Paddelworkshop für Teamer!

Blechbläser-Quintett musiziert im Mainzer Dom
08.09.2022 vr

„Polizeidienst ist Friedensdienst“

Der Kirchenpräsident der EKHN, Volker Jung, hat anlässlich der Vereidigung von jungen Polizistinnen und Polizisten in Mainz auf die besondere Rolle des Friedens in der Arbeit der Polizei hingewiesen.

06.09.2022 h

Zeit zum Sehen, Erleben und In-Sich-Gehen

Endlich wieder eine "Nacht der offenen Kirchen" in Ingelheim! Nach ­– coronabedingt ­– vier Jahren Pause traf das Organisationsteam mit dem 2022er Motto "Jetzt ist die Zeit!" den Nerv der Zeit. Denn in dieser Freitagnacht hatten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher der vielfältigen Veranstaltungen von 18:00 Uhr bis 23.30 Uhr viel Zeit – Zeit zum Hören, Sehen, Schmecken, Fühlen, Nachdenken und Trauern.

top