Nachrichten aus der EKHN

22.01.2024 h

"Komm mit nach Taizé"

Vom 10. bis zum 18. August 2024 bietet die Evangelische Jugend unter der Leitung von Gemeindepädagogin Margarete Ruppert und dem Jugendgruppenleiter Hendrik Kremer wieder eine Fahrt nach Taizé an. Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren bis maximal 29 Jahren

Genussvoll Wandern mit Taizé-Gebet zur Burgkapelle St. Ägidius
22.12.2023 h

Jahresprogramm 2024 Taizé-Andachten

Eine gute Nachricht für alle Fans von Taizé. 2024 finden eine ganze Reihe von Taizé-Andachten im Dekanat statt. Veranstaltungsorte sind Dienheim, Ludwigshöhe, Nierstein und Oppenheim. Außerdem bietet die Evangelische Jugend im Dekanat für junge Erwachsene ab 15 Jahren eine Reise nach Taizé an.

21.12.2023 h

Von der Herausforderung, Menschen in Notsituationen zu begleiten

"Die gesellschaftliche Akzeptanz für Notfallseelsorge ist hervorragend", das meint zumindest Pfarrer Johannes Hoffmann. Er muss es wissen, denn als langjähriger Leiter der evangelischen ökumenischen Notfallseelsorge im Landkreis Mainz-Bingen hat er jetzt auch die evangelische Leitung der ökumenischen Notfallseelsorge in Mainz übernommen.

21.12.2023 h

"Der Weltgebetstag 2024 fordert uns heraus"

Palästina steht im Mittelpunkt des neuen Weltgebetstags, der am 1. März gefeiert wird. Weil der Weltgebetstag herausfordert, im Gespräch zu bleiben, bietet Barbara Köderitz, Referentin des Frauenverbandes der EFHN e.V., Darmstadt, zusammen mit Hiltrud Runkel, Erika Oswald und Maria Kitzinger am 19. Januar ein Vorbereitungstreffen online an.

14.12.2023 b

Oppenheim: Kindertheater "Würfelbrot" am 19. Januar

Vorhang auf! Zum Auftakt der inklusiven Workshopreihe "kreativ.inklusiv" des Oppenheimer Jugendhauses gastiert das BrilLe-Theater aus Witten mit der Aufführung "Würfelbrot" - ein Stück über das "Anderssein" für Kinder von 6 bis 13 Jahren in der Turnhalle der IGS in Oppenheim. Tickets (3 € / Person) sind im Jugendhaus erhältlich.

24.11.2023 b

Oppenheim: Jugendgottesdienst am 21. Dezember

Muss an Weihnachten alles perfekt sein? Die Erwartungen an die besten Geschenke, das friedliche Zusammenkommen der Familie, die Vorbereitungen zum perfekten Menü... Der vierte School's-Out-Gottesdienst ist diesen Erwartungen auf der Spur. Herzliche Einladung! Die evangelischen Kirchengemeinden Dienheim und Oppenheim freuen sich mit dem Vorbereitungsteam auf viele Jugendliche.

Synodensitzung November 2023
23.11.2023 az-woe

Große Mehrheit stimmt Regionalplan über fünf Nachbarschaftsräume zu

Am Freitag, den 17.11.2023, tagte das regionale Kirchenparlament des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein in der Flomborner Gemeindehalle. Mehr als 70 Synodale und Gäste kamen an diesem Abend zusammen, um u.a. die Bildung der Nachbarschaftsräume im Dekanat zu beschließen.

07.11.2023 az-woe

Ein Dekanat – fünf Nachbarschaftsräume

Eine Stunde lang informierten Präses Görisch und der stv. Dekan Krieger Anfang November über den aktuellen Stand zu ekhn2030 im Evangelischen Dekanat Alzey-Wöllstein. Viele Interessierte nahmen das Angebot an und kamen zu einer Infoveranstaltung zusammen.