Nachrichten aus der EKHN
Mangas zeichnen lernen
Schnappt euch Stifte und Papier, am 21. Februar startet der erste Manga-Zeichenworkshop im neuen Jahr bei uns im Jugendhaus!
Viele kirchenmusikalische Highlights im Jahr 2025
In der Evangelischen Kirchengemeinde Alzey gibt es in diesem Jahr wieder eine Fülle von kirchenmusikalischen Veranstaltungen. Kantor Hartmut Müller hat ein vielfältiges und buntes Programm zusammengestellt, das viele musikalische Höhepunkte enthält.
JuLeiCa-Kurs mit Spaß und Erfolg - zweiter Teil im März 2025
18 junge Leute, 14 Mädchen und 4 Jungs, nahmen am JuLeiCa-Kurs – einer Schulung für angehende Gruppenleitungen der Jugend des Dekanats Alzey-Wöllstein - im Jugendhaus Maria Einsiedel in Gernsheim teil. Nach dem ersten Kennenlernen gab es einen regen Austausch eigener Gruppenerfahrungen und Erwartungen an den Kurs. Dann stellten einige Teilnehmende der Gruppe ihre mitgebrachten Spielideen vor und probierten sich gleich in der Rolle als Leiter aus.
Gewalt hat eine Geschichte
Demokratiebewußsein fördern, Fremdenfeinlichkeit und Diskriminierung entgegenwirken: Über das Projekt setzen sich Schulgruppen und Konfirmand:innen mit dem Thema Gewalt auseinander und präsentieren ihren Beitrag am 15.11. in Oppenheim.
6.11.: Pröpstin Crüwell in Nierstein
Im Rahmen der Niersteiner Bibelgespräche spricht Pröpstin Henriette Crüwell über das Thema "Abraham und Sara – eine Glaubenspartnerschaft" Das Thema steht im Rahmen der Themenreihe "Männer und "rauen im Alten Testament - Geschichten des Aufbruchs".
Evangelische Jugend stellt sich beim Klettern neuen Herausforderungen
Die Evangelische Jugend im Dekanat Alzey-Wöllstein veranstaltet regelmäßig spannende Freizeiten für junge Menschen. Zuletzt ging es zum gemeinsamen Klettern in die Vulkaneifel nach Manderscheid.
„Hoffnungsstur und glaubensheiter“
„Ich will dich segnen, du sollst ein Segen sein.“ Unter diesem Bibelvers stand der festliche Gottesdienst zur Einführung von sieben Prädikantinnen durch Pröpstin Henriette Crüwell und Dekan Olliver Zobel in der Versöhnungskirche Ingelheim.
Perspektiven für das Pfarramt in Umbruchszeiten
Wie kommen wir gemeinsam gut in die Zukunft? Was ist dabei die Rolle der Pfarrer:innen nicht zuletzt im sich ebenfalls verändernden Zusammenspiel mit Haupt- und Ehrenamtlichen? Fragen wie diese sollen auf dem Propsteistudientag für Pfarrer:innen am 19. September 2024 diskutiert und bearbeitet werden.
Taizé 2024 – God bless you, don’t stress you
18 Jugendliche und der Teamer Hendrik Kremer aus dem evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim – im Alter zwischen 15 und 19 Jahren – stiegen an einem Samstagmorgen am Mainzer Hauptbahnhof, um sich unter der Leitung von Gemeindepädagogin Margarete Ruppert auf die 10-stündige Reise nach dem Sehnsuchtsort Taizé zu machen.
Kirchentag 2025 sucht 5.000 ehrenamtliche Helfende
Interessierte Gruppen und Einzelpersonen können sich für den Helfendendienst in Hannover anmelden.