Nachrichten aus der EKHN

24.01.2024 red

Zusammenstehen gegen rechts

In einer Stellungnahme ruft Kirchenpräsident Jung dazu auf, sich menschenverachtenden Ideen in den Weg zu stellen. Auch auf dem Gebiet Hessen-Nassaus sind Kundgebungen geplant.

23.12.2023 h

"Lernen wir, uns als Geborene zu verstehen!"

In ihrer Weihnachtsbotschaft 2023 spricht Pröpstin Henriette Crüwell von dem Tröstlichen, die die Narbe in unserer Körpermitte, der Bauchnabel, bereit hält: Er steht für die Verknüpfung alller Lebenden untereinander und erinnert uns immer daran, "wie sehr wir auf die Liebe und Nähe der anderen angewiesen sind und wie sehr wir doch einander brauchen. Und es ist eine Verbundenheit, die die Welt nicht verloren gibt. Ganz im Gegenteil!

Liedertafel
23.11.2023 az-woe

Mit Kindern auf Moses Spuren in die Freiheit

In nur drei Tagen haben 32 Kinder auf der Singfreizeit der Evangelischen Jugend Alzey-Wöllstein ein Musical einstudiert, Kulissen, Requisiten und Masken gebaut und dabei ganz viel Spaß gehabt.

Nieder-Saulheim Advent 2023
06.11.2023 b

Offene Kirche im Advent

Zur Ruhe kommen, Zeit lassen, ankommen... Die evangelische Kirchengemeinde Nieder-Saulheim lädt herzlich zur offenen Kirche im Advent! Jeweils mittwochs ist die Kirche zu einer kleinen vorweihnachtlichen Andacht geöffnet - mit Stille, Musik und Texten zur Weihnachtszeit. Beginn ist der 6. Dezember 2023.

30.10.2023 h

Von der Achtung vor dem Lebewesen als Geschenk Gottes

Eine Hubertusmesse kann weitaus mehr sein, als ein bloßes, festliches Gedenken an den Schutzheiligen der Jägerinnen und Jäger, den Heiligen Hubertus. Sie bietet auch die Chance, an die Pflicht des Menschen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu erinnern. Und genau dies tat die Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land, Pfarrerin Henriette Crüwell.

30.10.2023 h

Von der Achtung vor dem Lebewesen als Geschenk Gottes

29.10.2023 h

Viel Musik und inspirierende Predigten am Reformationstag

Mit großen Gottesdiensten, viel Musik und einem ökumenischen Friedensgebet zu Martin Luther erinnern die evangelischen Christinnen und Christen im Dekanat Ingelheim-Oppenheim u. a. in Oppenheim, Ingelheim und Bingen auch in diesem Jahr am 31. Oktober an den Thesenanschlag Martin Luthers an die Schlosskirche zu Wittenberg.

Konfi-Adventure 2023
29.10.2023 b

"I have a dream"

Träume, Wünsche, Hoffnungen – gerade junge Menschen stehen vor der Herausforderung, erste Ideen für ihr späteres Leben zu entwickeln. Das diese durchaus kreativ, mit Mut und in der Gemeinschaft angepackt werden sollten, um wahr zu werden, erlebten über 250 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem gesamten Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim beim zweitägigen Konfi-Adventure. Ein guter Start in die gemeinsame Konfi-Zeit. „I have a dream“ lautete das Motto 2023.