Menu
Menü
X

Nachrichten aus der EKHN

03.04.2024 h

Kirche setzt weithin sichtbare Zeichen für Vielfalt und Demokratie

In einer Zeit, in der Rechtsradikalismus immer salonfähiger wird, ist es wichtig, dass auch die Kirche klar Haltung bezieht, gleichzeitig aber auch ihre Türen für einen konstruktiven Austausch weit öffnet. Als gut sichtbares Zeichen für diese Haltung sind überall im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim an kirchlichen Gebäuden Banner und Fahnen mit der Aufschrift „Unser Kreuz hat alle Farben!" zu sehen.

Konzert Bubenheim Gerhard Schöne
04.03.2024 b

Musikalische Reise in ein unbekanntes Land

Gerhard Schöne gastiert am Samstag, den 23. März 2024, um 19 Uhr mit seinem Soloprogramm "Ich sehe was, was du nicht siehst" in der evang. Kirche in Bubenheim. Seit mehr als 40 Jahren tourt der Liedermacher erfolgreich durch Deutschland. Nun bietet sich in Rheinhessen die seltene Gelegenheit, seinen schönen poetischen Liedern zu lauschen und in seine Geschichten einzutauchen. Tickets sind ab sofort erhältlich.

29.02.2024 h

Chorprojekt für Karfreitag mit Dekanatskantor Gubelius

Dekanatskantor Norbert Gubelius startet am 8. März 2024 im evangelischen Gemeindezentrum in Nieder-Olm (Pariser Straße 44) wieder ein kleines Chorprojekt. Der Auftritt des Projektchors in der evangelischen Kirche Nieder-Olms ist am Karfreitag, den 29. März 2024 (18:00 Uhr) im Rahmen eines musikalischen Gottesdienstes zur Kreuzigung Jesu geplant.

 

Dornenkrone, Rose und Seil, schwarz-weiß
26.02.2024 h

"Es geht um meine Passion, die mich zum Heil meines Lebens führt"

Am 20. März 2024 (19:00 Uhr) gastiert in der Ingelheimer Burgkirche der Münsteraner Pantomime Christoph Gilsbach mit einer interaktiven pantomimischen Performance "Ich bin Passion". Begleitet von dem Saxophonisten Frank Lienemann zeigt der Performancekünstler eine neuzeitliche Umsetzung der Leidensgeschichte Jesu. Der Eintritt ist frei. Die Hospizgruppe Ingelheim e. V. würde sich aber über Spenden zur Finanzierung des Abends freuen.

26.02.2024 b

Stellvertretende KiTa-Leitung (m/w/d)

Als erfahrene Erzieherin / erfahrener Erzieher hast du Lust auf den nächsten Schritt deiner beruflichen Laufbahn und freust dich auf die Chance, eine Einrichtung in Stellvertretung zu leiten, mitzugestalten und weiter zu entwickeln. Hervorragend! Komm zu uns als stellvertretende KiTa-Leitung (m/w/d) in Uelversheim in Vollzeit mit 39 Wochenstunden oder Teilzeit nach Vereinbarung.

Dekanatssynode 2024 - Ehrung Lohkamp
22.02.2024 h

„Der Glaube ist sein Kompass“

Langanhaltende stehende Ovationen gab es in der Ingelheimer Versöhnungskirche anlässlich der Ehrung des Dekanatssynodalvorsitzenden des Dekanats Ingelheim-Oppenheim, Helmut Lohkamp, mit der EKHN-Ehrennadel durch Pröpstin Henriette Crüwell. Zahlreiche Redner würdigten das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement des 76-Jährigen auf Gemeinde-, Dekanats- und Landeskirchenebene.

21.02.2024 b

Wie aus Fremden Freunde werden

Anfang März startet der Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde Oppenheim die musikalische Einstudierung der traditionellen Kinderoper. In diesem Jahr steht das Kindermusical „Rotasia“ auf dem Programm, eine fantasievolle und spannende Geschichte, die davon handelt, wie die „Roten“ und die „Bunten“ einander begegnen...

Logo Hospizverein Rhein-Selz
20.02.2024 b

"Begleiter in der Dunkelheit"

Der Ökumenische Hospizarbeit Rhein-Selz e.V. bietet eine einzigartige Gelegenheit, tiefe Einblicke in die Palliativmedizin und Hospizarbeit zu erhalten. Am Donnerstag, den 7. März 2024, lädt der Hospizverein zu einem Vortragsabend mit Prof. Dr. med. Martin Weber ein, der sein Buch „Begleiter in der Dunkelheit“ vorstellt. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung als führender Experte in der Palliativmedizin und Hospizarbeit in Deutschland, bietet Prof. Weber persönliche Rückblicke und tiefgreifende Erkenntnisse über die Sterbephase.

18.02.2024 Hir

Neujahrsempfang Musical-Projekt

Nach dem erfolgreichen Krippenspiel-Musical "Simeon" am Heiligen Abend im Hof der Bernhardt-Stiftung trafen sich am 28. Januar die Kinder und viele der Beteiligten Eltern zu einem Neujahrsempfang und Kindergottesdienst.

top