Papiertauben schweben durch die Dolgesheimer Kirche

Sie symbolisieren Hoffnung in schweren Zeiten

Ein Friedenszeichen: Unzählige Papiertauben schweben durch die Evangelische Kirche Dolgesheims.

Eine außergewöhnliche Aktion in der Evangelischen Kirche Dolgesheims hat jetzt ­ in Zeiten des Ukraine-Krieges ­ eine besondere Bedeutung bekommen: Unzählige Papiertauben schweben durch die Apsis des Kirchenraums. Gebastelt wurden sie im vergangenen Jahr von den Dolgesheimer Kindergottesdienst-Kindern. Pfarrerin Esther Gröschel hatte sich 2021 von der Kampagne "Hoffnungsträger*in" der Evangelischen Nordkirche inspirieren lassen und Gottesdienste zum Thema "Hoffnung" gestaltet.

Die Kigo-Kinder durften dazu Tauben aus Papier falten. "Und das", erinnert sich Pfarrerin Gröschel schmunzelnd, "ist dann etwas eskaliert. Als ich aus dem Urlaub kam, hing die Kirche voller Papiertauben. Und so habe ich dann den Kerbegottesdienst zum Thema "Hoffnung" gemacht."

Und nun, 2022, hängen die Tauben immer noch in der Kirche, "aber keiner", so Esther Gröschel, "kann sich davon trennen!" Zu sehr brauchen die Menschen Symbole der Hoffnung. Und so fliegen die kleinen Papiertauben weiter durch die Dolgesheimer Kirche und künden von der Hoffnung, künden davon, wie der Glaube an Gott ­– trotz allem – die Menschen trägt.