Großer Auftritt für kleine Leute!

Sängernachwuchs für Oppenheimer Kinderoper gesucht

Großer Auftritt für kleine Leute bei der Oppenheimer Kinderoper!

2022 startet die Oppenheimer Kinderoper mit Gute-Laune-Liedern und wunderschönen Kostümen neu! Für die Uraufführung des Stücks "Das blaue Strandcafé – vier tierische Freunde auf Reisen" wird noch Sängernachwuchs gesucht. Lesen Sie mehr!

„Das blaue Strandcafé – vier tierische Freunde auf Reisen“ – mit diesem Titel, der sogleich Neugier weckt, lädt die Kinderoper 2022 ihr Publikum am Gemeindefest-Wochenende im September in den Westchor der Katharinenkirche ein. Und es ist eine besondere Freude, nach zweijähriger, durch Corona erzwungener Aufführungs-Pause die allseits beliebte Opern-Tradition zum Gemeindefest wieder aufleben zu lassen: „Willkommen und zurück, was ist das für ein Glück, es gibt für Oppenheim ein neues Stück“, begrüßt die Oper ihre Zuschauer enthusiastisch! Mit schwungvollen, freundlichen Gute-Laune-Liedern haben Sigrid Liebenspacher-Helm (Texte) und Simon Helm (Musik) ein reizendes kleines Musiktheater geschaffen, das von der Freundschaft zwischen vier Tieren handelt. Die kleinen tierischen Helden sind: das Seepferdchen Annabel, das Krokodil Yuki, der Löwe Augustin und das Hausschwein Balduin. Ihre Reiselust führt sie in die Welt hinaus. Zufällig treffen sie sich im „Blauen Strandcafé“, wo ihnen „bei süßem Sahneschnee und bunten Früchtedrops und Eis am Stiel“ der Gesprächsstoff nicht ausgeht. Eine paradiesische Anmutung liegt in diesem schlichten Beisammensein, und so zieht es die vier tierisch guten Freunde nach ihrer Trennung auch wieder an diesen schönen Ort zurück.

Eine Oper einstudieren und aufführen – das ist etwas Besonderes! Der Kinderchor hat bereits begonnen, die flotten Lieder zu lernen. Dennoch besteht aber noch das Angebot für interessierte Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, hinzuzukommen und mitzuwirken bei diesem ganz besonderen Gemeinschafts-Projekt. Für wunderschöne Kulissen und Kostüme sorgen wieder, wie es bereits Tradition ist, Tanja Koch und Anna Packeiser, unterstützt von den Eltern der Chor-Kinder. Die musikalische Begleitung übernimmt, wie auch schon 2019, der Konzert-Akkordeonist Alexandre Bytchkov. Den Erzähler verkörpert unser Propsteikantor Ralf Bibiella. Dankbar sind wir auch für die finanzielle Förderung unseres Opern-Projektes durch die Bernhardt Stiftung Nierstein.

Die Proben für die Kinderoper finden mittwochs von 16.00-16.45 Uhr (Kinder von 6 bis 9 Jahren) und 16.45-17.30 Uhr (für Kinder ab 10 Jahren) im Martin-Luther-Haus statt. Wer mitmachen möchte, sollte sich aber auch die Kinderchorwoche in der letzten Ferienwoche der Sommerferien, von Montag, 29. 8., bis Freitag, 2. 9., jeweils von 9.00-12.00 Uhr, freihalten.

Die Aufführungen: Samstag, 3. 9., 11.00 Uhr, Öffentliche Generalprobe, Sonntag, 4. 9., 14.30 Uhr Uraufführung, jeweils im Westchor der Katharinenkirche.

Für Rückfragen/Anmeldung steht Katrin Bibiella gerne unter der Telefonnummer 06133-1267 zur Verfügung.