Evangelische Jugend

Paddelworkshop auf dem Rhein

Kanufortbildung der Evangelischen Jugend

Inhouse-Fortbildung "Kanu" mit dem Team der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim (v.l.): Heike Weber (Sozialarbeiterin), Jürgen Salewski (Leiter Jugendhaus Oppenheim), Volker Heuser (Dekanatsjugendreferent), Andreas Lange (Gemeindepädagoge), Alexandra Scheffel (Gemeindepädagogin), Dekan Olliver Zobel, Bianca Müller (Sozialpädagogin), Margarete Ruppert (Gemeindepädagogin).

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, die Ferienfreizeiten sind vorbei und die Schule hat auch wieder begonnen. Die Mitarbeiterteams der Evangelischen Jugend, des Oppenheimer Jugendhauses und viele Ehrenamliche im Dekanat Ingelheim-Oppenheim blicken auf spannende Aktionstage mit Kindern und Jugendlichen zurück. Neben den ganzen Erlebnissen war sogar noch Zeit für ein Paddelworkshop auf dem Rhein - von und für Mitarbeitende. Achtung: Flip-Flops sind eher ungeeignet!

Mitten im Sommer, morgens um 9 Uhr im Oppenheimer Jugendhaus - das Team der Evangelischen Jugend hat sich vorbereitet: Wechselklamotten, Badeschuhe, Sonnenschutz und natürlich gute Laune. Das Ziel: ein Paddelworkshop auf dem Rhein. Dekanatsjugendreferent Volker Heuser informiert die Teilnehmenden "noch im Trockenen" über die wichtigsten Sicherheitstipps und einer geeigneten Ausrüstung, u. a. über gutes Schuhwerk, denn Flip-Flops "seien eher ungeeignet". Im rund 300 Meter entfernten Oppenheimer Hafenbecken startet dann endlich die eintägige gemeinsame Kanutour mit Dekan Olliver Zobel und so manch einer neuen Erkenntnis.

Ob auf Freizeiten oder als Aktion mit der eigenen Konfi-Gruppe - Paddeln auf dem Rhein macht Spaß, will aber gelernt sein. Und so hat sich das Team der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim im Oppenheimer Hafenbecken und unter der fachkundigen Leitung von Volker Heuser und Jürgen Salewski, Leiter des Oppenheimer Jugendhauses, ein Update gegönnt. Das Jugendhaus kooperiert bereits seit Jahren mit dem Kanusportclub Oppenheim, so dass auch mit Konfirmandengruppen wie auch mit Jugendgruppen in den Sommermonaten schöne Kanutouren im Hafenbecken und auf dem Rhein angeboten werden können.

Bevor es jedoch auf das Wasser ging, hieß es zunächst: bitte Schwimmwesten anziehen! Noch an Land erklärte Heuser das korrekte  - und wackelfreie! - Einsteigen in die Boote und was im Falle des Kenterns zu tun sei. Soweit, so gut und so galt es nun, vier Boote ins Wasser zu tragen und in Zweierteams zu starten - Kentern inklusive! Nachdem auch diese Herausforderung gemeistert war, ging es nach einer intensiven Einführung über das Paddeln in den Kanadiern ein paar hundert Metern direkt den Rhein entlang zu nächsten Anlegestelle.

Mit einem leckeren Mittagessen gestärkt hieß es dann: ab zurück ins Oppenheimer Hafenbecken! Schön, spannend, anstrengend aber auch eine wunderbare Aktion für Konfi-Gruppen, egal ob in oder außerhalb der Sommerferien, so der kurze Austausch zurück im Jugendhaus. Und - ganz wichtig - Flip-Flops sind eher ungeeignet!

Kontakt: