Diakonie-Gottesdienst zum Thema "Sucht"

Halt im Glauben finden

Katharinenkirche Oppenheim

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause laden am Sonntag, den 18. September, um 10 Uhr, das Diakonische Werk Rheinhessen und die evangelische Kirchengemeinde Oppenheim zu einem gemeinsamen Gottesdienst zum Thema "Sucht" in die Katharinenkirche. Im Anschluss: Kirchencafé mit einem informativen Bücher- und Infotisch der Suchtberatungsstelle in Oppenheim.

Peter Reuter, Suchtberater und Beratungsstellenleiter am Standort Oppenheim (Diakonisches Werk Rheinhessen), lädt gerne dazu ein:

"Nach gut zweieinhalb Jahren Pandemie möchten wir eine liebgewonnene Tradition im Diakonischen Werk Rheinhessen wieder aufgreifen und in diesem Jahr gemeinsam mit der Katharinenkirche in Oppenheim einen Diakoniegottesdienst feiern.

Inhaltlich möchten wir uns im Gottesdienst dem Thema Sucht widmen. Dabei wollen wir dieser oftmals tabuisierten Erkrankung einen Raum geben und uns mit der Frage beschäftigen, welchen Halt und Unterstützung man als Betroffener oder Angehöriger im Glauben finden kann.

Im Nachgang des Gottesdienstes haben Sie die Möglichkeit, beim Kirchencafé mit den Mitarbeitenden der Suchtberatungsstelle am Standort Oppenheim sowie den ehrenamtlichen Suchtkrankenhelfer:innen der beiden Selbsthilfegruppen für Angehörigen bzw. Betroffene ins Gespräch zu kommen.

Auch wird es einen kleinen Bücher- und Infotisch geben, an dem Sie sich über weitere interessante Aspekte rund um das Thema Abhängigkeit informieren können.

Die Gottesdienstfeier findet am Diakoniesonntag, den 18.09.2022, um 10 Uhr in der Katharinenkirche statt.

Seien Sie herzlich dazu eingeladen."