Das Dekanat feiert am 10. Juli in Ingelheim ein Fest - feiern Sie mit!

Es wird bunt, fröhlich und nachhaltig

Gekonnte künstlerische Vielfalt wird am 10.7. anlässlich des Dekanatsfestes in der Ingelheimer Burgkirche gezeigt: Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler sind (Reihe oben v.l.) Dr. Anton Friedt, Pia Eisenbarth, Pfarrer Hartmut Lotz, (Reihe Mitte v.l.) Stefan Wiegers; verfremdetes Foto Burgkirche ÖA Dekanat; Jürgen Nickweiler; (Reihe Unten v.l.) Christa Thesen; Friederike Groß; Karin Weber

Der 10. Juli, der Tag des Dekanatsfestes im Rosengärtchen der Ingelheimer Burgkirche, rückt immer näher und die Vorfreude wächst. Schon die kleine Kunstausstellung, die die Besucherinnen und Besucher im Inneren der Ingelheimer Burgkirche erwartet, bietet ein wahres Farbfeuerwerk. Abstrakte und gegenständliche Malerei von Pia Eisenbarth, Anton Friedt, Hartmut Lotz, Jürgen Nickweiler, Christa Thesen, Karin Weber und Stefan Wiegers werden das Seitenschiff der Kirche zum Leuchten bringen. Die ebenso gekonnten, wie treffsicheren Zeichnungen und Radierungen von Friederike Groß, die auch die kleinsten Tiere gewitzt und sehr menschlich erscheinen lassen, werden ein Lächeln auf die Gesichter der Ausstellungsbesucher zaubern.

Vom lyrischen Liegestuhl bis zum "verspielten" Oasenmobil

Lächeln werden auch diejenigen, die sich in den bequemen, vom Beirat der Fachstelle Bildung auf der Wiese des Rosengärtchens aufgestellten Liegestuhl zurücklehnen dürfen und denen ein Gedicht oder ein Segenswort, das sie aus einer Lostrommel ziehen dürfen, zugesprochen wird. Mitmachkisten, mitgebracht und vorgestellt vom Evangelischen Jugendhaus in Oppenheim, bieten viel Wissenswertes u. a. zu den Themen "Wasser" oder "Medien" und sollen die Gemeinden inspirieren, diese für ihre eigene Jugendarbeit einmal auszuleihen. Das "Oasenmobil" der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim bietet auch für die Jüngsten Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten auf der grünen Wiese des Rosengärtchens.

Der "Grüne Hahn" informiert zum Thema "Nachhaltigkeit"

Apropos "grün". Es wird auch einen Stand des kirchlichen Umweltmanagements "Grüner Hahn" geben, der nicht nur darauf hinweist, dass sich die Nieder-Olmer Dekanatsverwaltung auf den Weg gemacht hat, sich eine Umweltzertifizierung zu erarbeiten. Der informative Stand wird vielleicht auch die ein oder andere Gemeinde inspirieren, es der Dekanatsverwaltung gleichzutun.

Muffins, Pizza und Kirchenkabarett

Und nicht zu vergessen: Für das leibliche Wohl ist mit Muffins in vielen Variationen, die man (natürlich) abfallsparend "auf die Faust" nehmen kann, und einer mobilen Pizzeria gesorgt. So gut unterhalten, können alle Dekanatsfestbesucherinnen und -besucher fröhlich dem Höhepunkt des Abends entgegensehen: dem Auftritt des Kirchenkabaretts "Duo Camillo" um 19:00 Uhr. Ehren- und Hauptamtliche des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim sind herzlich eingeladen.