Schifffahrt der Ev. Erwachsenenbildung Rheinhessen

"Alles fließt... - Rheinhessen im Wandel"

Die Evangelische Erwachsenenbildung Rheinhessen lädt zu einem Ausflug ins Rheintal ein. Bei einer Schifffahrt von Worms nach Ingelheim wird das Thema „Alles fließt… - Rheinhessen im Wandel“ aus verschiedensten Perspektiven beleuchtet.

Bereits der griechische Philo­soph Platon wusste: „Alles fließt, und nichts bleibt“; das heißt: alles ist im Wandel. Wo sollte uns dies eindrücklicher bewusstwerden als bei einer Schifffahrt auf dem Rhein?

Bei reizvollen Ausblicken auf das Rheintal, Musik und Speisen in netter Gesellschaft werden die Teilnehmer*innen erfahren, was sich alles hier bei uns in Rheinhessen wandelt.

Die Schifffahrt findet statt am Samstag, den 24.06.2023. Abfahrt ist nach individueller Anreise um 14 Uhr in Worms, die Ankunft in Ingelheim ist für 18 Uhr geplant. Für die Rückreise nach Worms ist eine Busfahrt organisiert.

Folgendes Programm erwartet Sie bei Ihrer Teilnahme

Bis 14 Uhr individuelle Anreise nach Worms;
14 Uhr Abfahrt der „Robert Stolz“ am Hagen-Denkmal (Nähe Rheinbrücke).

Es spielt der Evangelische Posaunenchor Worms-Hochheim/Herrnsheim.

• Begrüßung (Prof. Dr. Werner Zager)
  • Grußwort (Dekanin Jutta Herbert)
  • Der Rhein im Wandel (Dr. Peter Diehl)
  • Gesellschaft im Wandel – Nachhaltigkeit in Kirche und Alltag wirksam gestalten (Miriam Heil)
  • Nachhaltigkeit und Biodiversität im Ackerbau (Solidarische Landwirtschaft)
  • Rheinhessens Weinbau im Wandel (Jürgen Mett, Weingut Mett-Weidenbach, Ingelheim)
  • Erneuerbare sind unsere DNA (Lena Fritsche, Firma ABO Wind)
  • Gelebte Nachhaltigkeit: Sich die Ernte teilen – wie funktioniert Solidarische Landwirtschaft? (Birgit Schößwender und Bernd Müller-Christiansen, SolawING Nonnenaue e.V.)
  • Diakonie im Wandel (Klaus Engelberty)
  • Interaktives Quiz: Bunt fürs Leben – Vielfalt in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (Sarah Eßel)
  • Wandlungen innerhalb der Musik (Dekanatskantor Peter Meyer)

Ca. 18 Uhr Ankunft in Ingelheim.

Es spielt der Posaunenchor der Evangelischen Versöhnungskirchengemeinde Ingelheim.

30,- Erwachsene
20,- Kinder, Jugendliche und Studierende
In den Kosten sind Kaffee/Tee und Kuchen auf dem Schiff enthalten.

12,- Eigenbeitrag für die Busfahrt von Ingelheim nach Worms