Advent 2021

Adventsandachten in Undenheim begonnen

Am 1. Dezember wurde der 1. Advent mit einer besinnlichen Andacht in der evangelischen Kirche in Undenheim gefeiert. Finja Hoffmann mit ihrer Harfe zauberte Sonnenstrahlen, Strahlen der Wärme und Geborgenheit in die in warmes Licht getauchte Kirche. Am 8. Mittwoch wollen wir gemeinsam mit Ihnen dem 2. Advent gedenken.

Guter Gott, lass uns in der Adventszeit bewusst werden, dass wir zwischen all der Arbeit, unseren Pflichten, dem vorweihnachtlichen Stress, den besorgniserregenden Nachrichten nicht vergessen, uns auch einmal zurückzulehnen, zu entspannen, langsamer zu werden, Energie zu tanken. Wir sind ständig gefordert, ständig abgelenkt vom Internet, hängen am Smartphone, sind immer erreichbar. Wir stehen permanent unter Strom und haben dabei vergessen, aufmerksam zu sein. Helfe uns vor allem jetzt, das langsame Beobachten neu zu erlernen, zur Ruhe zu kommen und das wertzuschätzen, was viele inzwischen verloren haben: Achtsamkeit, für uns, unsere Träume, unsere Hoffnungen, unsere Umwelt und Mitmenschen. Leben bedeutet auch, Gedanken, Träume und vor allem das Herz mit Zuversicht und Hoffnung zu füllen. Lass die Sonne wieder in uns scheinen, sie macht das Leben neu, mit ihr beginnt ein jeder neuer Tag.