Ortrud Jung verlässt nach 30 Jahren die Redaktion des Kerchebläddchens

Abschied vom Kerchebläddche

Pfarrer Dr. Frank Holzbrecher verabschiedet feierlich Ortrud Jung aus Undenheim aus der Redaktion des Gemeindebriefes, kurz: Kerchebläddche.

1991 trat Ortrud Jung in die Redaktion ein, die damals noch ohne Computer und in „Klebetechnik“ den Gemeindebrief in mehreren Ausgaben pro Jahr herausbrachte. Damals hieß der Gemeindebrief der beiden selbständigen Evangelischen Kirchengemeinden Undenheim und Friesenheim auch noch tatsächlich einfach nur „Gemeindebrief“ und der kurz zuvor neu angekommene Pfarrer Volker Weinmann gewann Frau Jung für die Mitarbeit in der Redaktion. Die Pfarrer und die anderen Redaktionsmitglieder wechselten, die Kirchengemeinden fusionierten, der Name änderte sich nach einer Umfrage 2001 zu „Kerchebläddche“, ebenso das Gemeindelogo zu „Kirche mit Herz“, aber einige der von Ortrud Jung eingeführten Textseiten blieben: „Aus unseren Gemeinden“, „Kinderseite“, viele Artikel zu Anlässen im Kirchenjahr oder zuletzt die Gestaltung der Textseiten für die 2020 hinzugekommene Dalheimer Kirchengemeinde gehörten zu ihren Aufgaben. Keine Frage: Schon bei der Erstellung dieser Ausgabe wird Ortrud Jung schmerzlich vermisst, sowohl in Dalheim und Friesenheim als auch in ihrem Wohnort Undenheim muss man sich an ein Kerchebläddche ohne Ortrud Jung erst noch gewöhnen. Vor allem aber an dieser Stelle ein von Herzen „Dankeschön !“ für diese langjährige ehrenamtliche Unterstützung unserer Gemeinden.