Nachrichten aus der Kirchengemeinde Undenheim-Friesenheim

Weihnachtskrippe
09.12.2022 Hir

Grußwort des Pfarrers zur Weihnachtszeit

Weihnachtszeit – eine anspruchsvolle Zeit. Gerade in der Zeit vor Weihnachten stürmt so vieles auf einen ein und lässt uns kaum zur Ruhe kommen, die gerade jetzt so notwendig wäre, um das Richtige zu tun, ein offenes Ohr für andere zu haben oder ein gutes Wort.

22.11.2022 Hir

Adventsandachten in Undenheim

Wir laden Sie auch dieses Jahr wieder ein, mit uns gemeinsam den Weg des Advents zu gehen. Sich auf den Weg machen, unterwegs sein, sich orientieren und ankommen. Jeden Mittwoch um 19 Uhr öffnen wir die evangelische Kirche in Undenheim und werden mit Texten zum Nachdenken und feierlicher Musik Andacht halten. Es freuen sich auf Ihr Kommen, ob alt oder jung, Frank & Nicole Hirdes und Wilfried Rumpf.

21.08.2022 Hir

Evangelische Gemeindefest in Undenheim

Nach zweijähriger Pause kann in diesem Jahr wieder das evangelische Gemeindefest der Kirchengemeinde Undenheim-Friesenheim am Sonntag, 18. September ab 11 Uhr auf dem Georg-Wiegand-Will-Platz in Undenheim stattfinden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

04.06.2022 Hir

Konfirmation 2022 im Freien

Die Konfirmation in Undenheim fand in diesem Jahr wieder im Freien statt und das bei schönstem Wetter. Der Turnverein hatte seinen Turnplatz für den Festgottesdienst bereitgestellt. Der Posaunenchor sorgte für festliche Stimmung. Wir gratulieren den Konfirmandinnen und Konfirmanden

Nick Appenheimer, Jette Bartelt, Luis Cesar-Hothmer, Rebekka Färber, Lana Marie Gross, Phil Korschel, Franziska Müller, Lina Schmidt, Tim Sutter und Andreas Wittmann.

Die Konfirmation in Friesenheim fand ebenfalls unter freiem Himmel im Garten von Familie Ebling statt. Auch hier gratulieren wir den Brüderpaaren

Lennard Carl und Georg August Ebling sowie Oliver und Julian Schreieck ganz herzlich und wünschen allen Gottes Segen.

Zu sehen ist eine Ukraine-Flagge mit Friedenstaube. Sie hält einen Friedenszweig im Schnabel
28.02.2022 Hir

Friedensgebete in Undenheim und Friesenheim

Der Krieg in der Ukraine erschreckt, macht sprachlos, verstört. Wir wollen Solidarität mit den Opfern des Krieges zeigen und gleichzeitig ein Zeichen des Friedens setzen. Wir laden Sie ein zum Friedensgebet in die Kirchen von Undenheim (Sonntag, 13.3. um 10:30 Uhr im Gottesdienst) und Friesenheim (Sonntag, 13.3. um 9:30 Uhr im Gottesdienst).

Betende Frau in Kirche
20.02.2022 Hir

Weltgebetstag der Frauen am 4. März

Jährlich am ersten Freitag im März feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen. In diesem Jahr gestalten Frauen aus England, Wales und Nordirland den 4. März unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“.

Weiteres erfahren Sie auf den Seiten unseres Dekanats.

27.12.2021 Hir

Heiligabend auf dem Georg-Wiegand-Will-Platz

Alles war bereitet für einen festlichen und besinnlichen Gottesdienst am Heiligen Abend mitten in Undenheim: das Wetter blieb trocken und freundlich, der Georg-Wiegand-Will-Platz war mit Bänken und Stühlen am Morgen durch fleißige Helfer bestückt worden, das Krippenspiel war ausreichend geprobt, der Posaunenchor gut vorbereitet, die Hygienemaßnahmen im Rahmen des 3G-konzepts erstellt. Was folgte, war ein sehr gut besuchter Gottesdienst, voller weihnachtlicher Begegnungen und besinnlichen Impulsen.

Eine Posaune mit dem orangenen Kirchentags-Schal wird gen Himmer gestreckt, Kirchentag 2007 in Köln.
02.12.2021 Hir

90 Jahre evangelischer Posaunenchor in Undenheim

Der diesjährige musikalische Advent ist in zweierlei Hinsicht etwas Besonderes. Zum einen ist es die aktuelle Situation, die ein Konzert mit Bläsern in der Kirche ungewöhnlich erscheinen lässt. Aber es werden ausreichende Sicherheitsmaßnahme im Vorfeld und während des Gottesdienstes getroffen, so dass das Risiko möglichst gering gehalten wird und das Konzert außerdem den aktuellen Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz entspricht. Zum anderen ist es das stolze Jubiläum des Posaunenchors, der sich nunmehr 90 Jahre als treuer musikalischer Begleiter von Gottesdiensten, Feierlichkeiten und Weihnachtsfesten in Undenheim einen Namen gemacht hat. Leider kann das aktuell nicht groß gefeiert werden, soll aber im Laufe des kommenden Jahres in größerem Rahmen nachgeholt werden. Daher freuen wir uns auf den Auftritt im Rahmen des musikalischen Advents am Sonntag, 5.12. um 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Undenheim. Achten Sie auf die neuen Hygienevorschriften für Gottesdienste.

02.12.2021 Hir

Ab sofort 3G in den Kirchen in Friesenheim und Undenheim

Aufgrund der sich verschärfenden Corona-Lage und den veränderten Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz gilt ein neues Hygienekonzept in den evangelischen Kirchen in Friesenheim und Undenheim. Gottesdienste und Andachten finden künftig unter 3G-Bedingungen statt.